Das Z-LAB eröffnet eigene Räume in Bruchsal


links nach rechts: Carina Baumgärtner-Huber, Dr. Sylvia Zinser, Staatssekretärin Sandra Boser, Steffen Heil, Anton Schneider, Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Gepa Häusslein


Sichtlich begeistert von den tüftelnden Kindern und Jugendlichen zeigte sich am heutigen Mittwoch Staatssekretärin Sandra Boser, bei Ihrem Besuch des Z-LAB Bruchsals. Das Z-LAB Bruchsal wurde im März diesen Jahres vom Land Baden-Württemberg offiziell als Außerschulisches Forschungszentrum (AFZ) anerkannt. Kultusministerin Theresa Schopper unterzeichnete am 2. März ein entsprechendes Schreiben. Mit dieser Anerkennung erhält das Zukunftslabor ab dem Schuljahr 22/23 die Freistellung einer Lehrkraft zur Mitarbeit im Z-LAB. Dies ist eine besondere Auszeichnung, denn im Regierungspräsidium Karlsruhe gibt es bisher nur zwei weitere AFZ.

Das Z-LAB, welches in der Region hauptsächlich durch den Begeisterbus – das fahrende Klassenzimmer – einem Kooperationsprojekt mit der Hopp Foundation, bekannt ist, eröffnet mit dem Start der Osterferien nun eine eigene „Forscherzentrale“ im Herzen von Bruchsal. Sandra Boser wurde begleitet von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick sowie den Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Ulli Hockenberger.

Im großen Kursraum des Z-LAB Bruchsal konnten sich die Besucher*innen einen lebhaften Eindruck von Kindern und Jugendlichen „in Aktion“ machen, denn zeitgleich zum Besuch der Staatsekretärin fanden gleich drei MINT-Kurse im Z-LAB statt.


Mit dem Zukunftslabor fördert die Auerbach Stiftung die MINT-Bildung in der Region. Denn, besonders in gewerblich-technischen Berufen herrscht Nachwuchsmangel. Den Grund hierfür sehen viele Experten darin, dass in Schule und Ausbildung die „MINT“-Fächer zu kurz kommen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.



Mit dem Ozobot, einem Miniroboter, lernen schon kleine Kinder programmieren



Kinder entwickeln ihr erstes Roboterprogramm - mit viel Freude aber auch höchster Konzentration


Mit dem Start in die Osterferien, finden nun im Z-LAB regelmäßig Kursangebote für Kinder und Jugendliche statt. Wir informieren über unsere Webseite!


Euer Z-LAB Bruchsal